Kita-Alltag

Durch die Straßen auf und nieder...

...leuchten die Laternen wieder...

Rote, gelbe, grüne, blaue... und noch so viele mehr haben die Kinder in den letzten Wochen gebastelt. Am 11.11. erhellen sie die Straßen rund um die Kita mit ihrem Licht und erinnern damit an die Legende von St. Martin.

Danke Marina!

Nach über 40 Jahren in der Kita St. Barbara verabschieden wir Marina Egbers-Fuchs in den wohlverdienten Ruhestand. Kinder, Eltern, KollegInnen und der Träger sagen Dankeschön für die wertvolle Arbeit und wünschen Marina alles Gute!

Begegnung erleben!

Inzwischen haben sich die meisten neuen Kinder gut in ihren Gruppen eingewöhnt und erleben jeden Tag die unterschiedlichsten Dinge. Um auch allen Eltern die Möglichkeit zum Kennenlernen zu geben, trafen wir uns zur Begegnung auf unserem Spielplatz. Es wurde gemeinsam gesungen und anschließend war Zeit zum Spielen und für Gespräche. Wir freuen uns auf ein schönes, fröhliches und erlebnisreiches Kita-Jahr 2025/2026 mit euch allen!

Familienfest

Für unser großes Familienfest Ende Mai durften sich alle Kinder für eine Rolle in unserem Theaterstück "Die bunte Bande" entscheiden. Es ging darum allen Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Bekannten zu zeigen, was den Kindern in unserer Kita besondere Freude macht. Die Kinder wurden zu KünstlerInnen, BaumeisterInnen, TurnerInnen, MusikerInnen, FußballerInnen, TänzerInnen und Technikern. Jedes Kind fand seinen Platz und erntete am Ende großen Applaus. Durch das Theaterstück begleitet wurden die Kinder von den zwei seltsamen Gestalten "Barba" und "Ra", die sich so sehr wünschten klein zu sein und auch in die gehen zu dürfen. Was für ein Glück, dass dieser Wunsch am Ende tatsächlich in Erfüllung gegangen ist.

Unterwegs mit den Jarachos

Erlebnisse der Vorschulkinder 2025

Karneval 2025

Helau... helau... hurra!!!

In diesem Jahr haben wir nicht nur ein kunterbuntes Karnevalsfest am Rosenmontag gefeiert, sondern direkt vorab eine lustige Quatsch-Woche veranstaltet.

Die Kinder haben sich geschminkt und verkleidet, bei Musik geturnt oder Polonaisen durch das Haus gemacht, das Mittagsessen wurde einmal nur mit Fingern gegessen und einen Tag durften alle, die Lust hatten, im Schlafanzug in die Kita kommen. So viel und noch mehr Quatsch in einer Woche mit dem Höhepunkt am Rosenmontag. Das hat viel Spaß gemacht!!!