Aktuelles

Karneval 2021

Helau... Helau... Hurra!

Wir feiern Karneval! Überall bunte Verkleidungen, Disco, Süßigkeiten und gute Laune!

Der Winter ist da!

Juhu... endlich Schnee!!! Was für ein Abenteuer! Die Kinder hatten großen Spaß... Schitten fahren, Schneemann bauen, im Schnee versinken, Schneeengel machen und so vieles mehr.

Päckchen packen

Leider können wir zur Zeit nicht gruppenübergreifend arbeiten, das bedeutet, die Kinder begegnen sich weniger oder gar nicht, es finden keine gemeinsamen Projekte oder Treffen statt und auch das Frühstücken mit Kindern aus anderen Gruppen ist nicht möglich.

Um aber dennoch in Kontakt zu bleiben, haben sich die Gruppen im Januar gegenseitig Pakete gepackt und geschenkt.

Advent in St. Barbara

Die Advents- und Weihnachtszeit beginnt! Es ist viel geplant in der Kita und drum herum:

Das Haus ist bereits adventlich geschmückt und es ist viel Zeit zum Spielen, Werken, Basteln, Singen,... und sich begegnen. Es gehört aber auch dazu die Tage zu zählen, bis endlich Weihnachten ist.

Im Gemeindehaus gibt es in diesem Jahr ein Weihnachtszimmer. Jede Gruppe hat an einem Tag in der Woche diesen besonderen Raum, mit einer Krippenlandschaft, gemütlicher Leseecke, der "Wichtelfamilie Poggemann" und einer kleinen Werkstatt, um den Wichteln bei der Arbeit zu helfen.

Außerdem möchten wir die Familien und vielleicht den ein oder anderen Spaziergänger teilhaben lassen an unserer Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Dazu planen wir Lieder, kurze Filme, Rätsel,... aufzunehmen und "durch" das Fenster im Gemeindehaus zu projizieren.

Und am Freitag 27.11. starten auch Maria und Josef ihren Weg und ziehen um die Barbarakirche.

Herzliche Einladung an alle sich auf diese Art gemeinsam mit uns auf das große Fest vorzubereiten.

Wir wünschen allen eine schöne, gemütliche und gesunde Adventszeit.

St. Martin

In diesem Jahr feierten wir St. Martin mal etwas anders... Mit vielen Ideen, großer Mühe und voller Begeisterung bastelten die Kinder in den Tagen zuvor eifrig an den unterschiedlichsten Laternen. Jede ist ein unverwechselbares Einzelstück. Am 11.11. sahen und hörten die Kinder die Geschichte von St. Martin und dem armen Bettler. Am Nachmittag zogen die Kinder gruppenintern und leider ohne ihre Eltern durch die Barbarakirche. Und dennoch durfte jedes Kind ein bisschen so wie Martin sein... Jede/r konnte etwas Selbstgebackenes zum Teilen für die Familie mitnehmen und die bunten Laternen leuchten nun für alle zu Hause.

Anmeldungen 2021

Liebe Familien, liebe Eltern,

ab dem 01.11.2020 können Sie Ihr/e Kind/er über das Online-Portal der Stadt Osnabrück für das kommende Kita-Jahr bei uns anmelden.

https://www.osnabrueck.de/kita-anmeldung/

Leider können wir aufgrund der steigenden Corona-Zahlen keine Besichtigungen unserer Einrichtung ermöglichen, hoffen aber, dass unsere Internetseite Ihnen ausführliche Informationen rund um unsere Kita bietet. Sollten Sie dennoch Fragen haben, rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0541-67182 an.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihr Kita-Team St. Barbara

 

 

Der Herbst ist da

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder wieder Kartoffeln aus unserem Garten und Äpfel von den verschiedenen Bäumen ernten. Daraus wurden jede Menge Leckereien gekocht. Im Familiengottesdienst verschenkten wir die Gaben außerdem noch an andere.

 

 

Die ersten Wochen

Ein herzliches Willkommen an alle "alten und neuen" Familien in der Kita St. Barbara. Vieles ist wieder wie vor der "Coronazeit" und dennoch gibt es noch viele Einschränkungen für uns alle.

Wir freuen uns aber darüber, dass alle Kinder (wieder) jeden Tag gerne in die Kita kommen und wir hier Zeit miteinander verbringen dürfen.

Ferienstart

Am Freitag den 17.07.20 starten wir in die Ferien. Wir wünschen allen Familien schöne und erholsame Ferien.

Das KiTa - Team St. Barbara

Trickfilm der Schulräuber

In den letzten 5 Wochen haben unsere Schulräuber, trotz der Coronasitutation, gemeinsam mit Bettina Selle einen Trickfilm erstellt.

Abschied von Margareta Kruse

Am 11.07.2020 verabschieden wir uns von Margareta Kruse, die nach 43 Arbeitsjahren in den Domkitas in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir wünschen Ihr alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Neue Gruppennamen

In der "Coronazeit" sind unsere Gruppen in der KiTa fast alle durchmischt, da während der Notbetreuung stetig mehr Kinder dazu gekommen sind. Deshalb haben wir uns zusammen mit den Kindern überlegt, dass wir uns in dieser Zeit neue Gruppennamen geben. Wir heißen jetzt: "Wilde Monster", "Die Bunten Dinos" und "Schloss Barbara". Die Krippe hat ihren Namen "Die Sternschnuppen" behalten. Nach den Ferien starten wir wieder in den Gruppen, Sonne, Mond, Sterne und Sternschnuppen.

Die "Coronazeit" in der Kita St. Barbara

In dieser besonderen Zeit ist vieles anders, aber wir haben trotzdem eine tolle und aufregende Zeit in der KiTa. Seit dem 22.06.2020 sind alle Kinder wieder in der Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass Ihr wieder da seid!