Aktuelles

KUNSTVOLL-Ausstellung

Zum Abschluss eines gelungenen Projektes kamen viele Besucher*innen, um unsere kleinen Künstler*innen zu feiern. In den letzten Wochen sind in unserer Kita so viele wunderbare Kunstwerke entstanden, die die Kinder nun endlich präsentieren durften. Außerdem feierte der Film "Kunstvoll", gestaltet und erarbeitet von unseren Vorschulkindern (Regenbogenkleckse), Premiere.

 

 

KUNSTvoll!

Im Januar starten wir ein neues Projekt mit den Kindern. KUNSTvoll! Wir möchten in den nächsten Wochen verschiedene Künstler*innen kennenlernen, viele Techniken ausprobieren, Skulpturen entstehen lassen und vielfältig kreativ sein. Zum Abschluss laden wir alle Familien zu einer Vernissage ein.

Wir freuen uns auf inspirierende und kunstvolle Wochen!

Gemütlich durch den Advent

In der Adventszeit wurde es gemütlich im Haus. Überall haben die Kinder geschmückt und dekoriert, es duftete nach Plätzchen und aus allen Räumen klangen die Advents- und Weihnachtslieder. Wir feierten gemeinsam Nikolaus, trafen uns zum Namenstag der Hl. Barbara in der Kirche, bastelten in unserer Weihnachtswerkstatt, hörten Geschichten, sangen draußen am Tannebaum und vieles mehr.

Lichterfest

Am 11.11. feierten wir ein Lichterfest mit allen Kindern und Eltern in unserer Kita. Mit einem kleinen Lichterzug eröffneten die Kinder das Fest. In der Kirche hörten wir die Geschichte von Sankt Martin und die Kinder sangen alle zusammen das Lied "Lichterkinder".

Danach konnten die Kinder mit ihren Eltern an verschiedenen Angeboten in der Kita teilnehmen und zum Abschluss trafen sich alle zum gemütlichen Ausklang vor der Kirche.

Neuanmeldungen für 2024

Zugang zum Online-Anmeldeportal der Stadt Osnabrück.

Neuanmeldungen für 2024

Ab dem 01.11. können Sie Ihr Kind/Ihre Kinder wieder über das Online-Anmeldeportal der Stadt Osnabrück in unserer Kindertagesstätte anmelden.

Am 04.11.2023 bieten wir Ihnen um 9:30Uhr und um 10:30Uhr die Möglichkeit unsere Einrichtung zu besichtigen, unsere pädagogische Arbeit kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Melden Sie sich bitte mit der gewünschten Uhrzeit per e-mail bei uns an.

(st.barbara-osnabrueck@kita-bistum-os.de)

 

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen. Das Kita-Team St. Barbara

Ein Geschenk für uns

Genau wie die Kita St. Barbara feiert auch "unsere" Garten- und Landschaftsbau Firma Steinhake in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden 50 Bäume an verschiedene Kitas verschenkt, damit Bäume und Kinder gemeinsam wachsen können.

In unserem Garten wurde eine Heidelbeere gepflanzt. Vielen Dank an die Firma Steinhake, wir freuen uns schon jetzt auf die leckeren Früchte!

Herbstzeit

Im Herbst gibt es auf unserem Spielplatz und in unserem Garten viel zu tun. Wir können immer noch Obst und Gemüse ernten, de Bäume lassen Ihre Früchte und Blätter fallen und der Garten wird schon jetzt auf den Winter und das nächste Frühjahr vorbereitet.

Alle Gruppen helfen bei der Arbeit und lassen sich die unterschiedlichsten Sachen mit den Erntegaben einfallen.

Tierisch gut!

Auch in diesem Kita-Jahr haben wir weiter tierische Unterstützung von Jonna, Yogi und Joy! Unsere tiergestützte Arbeit ist schon lange fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Ein neues Kita-Jahr beginnt...

Nach den Sommerferien begrüßen wir 16 neue Kinder und ihre Familien in unserer Kindertagesstätte. Wie immer gelingt einigen Kindern die Eingewöhnung sehr schnell, andere kommen zunächst eine Weile mit ihren Eltern. Inzwischen fühlen sich aber alle Kinder recht wohl und nach und nach wird die Trennung leichter.

Wir freuen uns auf ein fröhliches und erlebnisreiches neues Kita-Jahr.

 

 

50 Jahre KiTa St. Barbara

Beim gemeinsamen Singen haben die Kinder erfahren, dass unsere KiTa im Mai 50 Jahre alt wird.

Die Kinder wurden nach ihren Interessen und Vorlieben in verschiedene Gruppen aufgeteilt und freuen sich schon riesig auf die Aufführung in einem echten Zirkuszelt anlässlich des Jubiläums!