Aktuelles

Kartoffelernte

Gemeinsam haben wir uns an unserem Garten getroffen, ein Garten-Lied gesungen und die Kartoffeln, die wir gepflanzt haben, geernet. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen und sich über die großen und kleinen Kartoffeln gefreut.

Anschließend wurden die Kartoffeln gekocht, wir haben daraus Pommes und Chips gemacht und natürlich gekostet.

Bei uns ist viel los

Nach den Ferien sind wir gemeinsam in das neue KiTa-Jahr gestartet, haben neue Kinder und ihre Familien in unserer KiTa begrüßt und uns kennengelernt. Wir genießen das tolle Wetter auf dem Spielplatz, besuchen die große Turnhalle und erleben immer wieder Neues im KiTa-Alltag.

Kunterbuntes Abschlussfest

Zum Abschluss des KiTa-Jahres und unseres Farb-Projektes haben wir ein Abschlussfest rund um unsere KiTa gefeiert. Wir haben ein Theaterstück von den Plufern geschaut, auf dem Spielplatz waren verschiedene Stationen aufgebaut, wie ein Farben-Such-Spiel und Spiele mit dem Schwungtuch. Natürlich gab es bei Kaffee und leckeren Waffeln Zeit zum Verweilen und sich zu unterhalten. Zim Abschluss des Tages gab es auf der Wise neben der Kirche eine bunte Überraschung für alle Kinder: ein kunterbunter Farbregen! So ging ein aufregender Tag und ein schönes KiTa-Jahr zu Ende.

Bunte Wochen in der Kita

In den vergangenen Wochen ging es sehr bunt in unserer Kita zu. In einer gelben, roten und blauen Woche haben die Kinder farbigen Kuchen gebacken, Farben kennengelernt und zugeordnet, auf dem Spielplatz nach verschiedenen Farben gesucht, mit Stiften, Farben, Kreide und Ballons gemalt. In der Misch-Woche sind sich die drei Farben begegnet und beim Mischen kamen noch mehr Farben heraus...

Die Plufer

In der Kirche haben die Kinder ein Theaterstück von den "Plufern" gesehen. Die Plufer können graue Farbwolken machen und einer von ihnen schafft es immer bunte Wolken auszustoßen. Das macht die anderen neugierig und sie wollen es auch lernen. Am Ende gibt es ein kunterbuntes Farbenmeer.

Die Plufer werden uns in den nächsten Wochen begleiten und uns jede Woche eine neue Farbe mitbringen. Nach vier Farbenwochen geht es dann bunt weiter. Wir schauen auf unsere einzigartige, bunte Vielfalt in der Kita.

Bunte Schulhelden

Jeden Freitag treffen sich unsere Vorschulkinder (Bunte Schulhelden) zum Spielen und für gemeinsame Projekte im Gemeindehaus. Derzeit arbeiten sie an einem Trickfilm.

Unsere "Helden"

Seit einigen Wochen haben sich die Kinder damit beschäftigt, wen sie richtig super finden, welche "Kinderhelden" sie gerne mögen. Im Sitzkreis wurden verschiedene Figuren angeschaut und passende Spiele gespielt. Die Kinder haben Verkleidungen gebastelt und genäht und ihre Gruppenräume gestaltet und verwandelt, z.B. zu einer Dinolandschaft oder einem Prinzessinnenschloss, der Villa Kunterbunt oder einem Spiderman-Spinnenkletternetz. Feuerwehrmann Sam, Ninjago, Anna und Elsa und jede Menge weitere große und kleine Helden wurden bewundert. In der Krippe gab es einen kleinen Kuscheltiger "Leo". Er hat die Kleinsten im Haus begleitet und begeistert.

Zum Abschluss des Themas waren die Kinder mit ihren Eltern zu einer gruppeninternen "Heldenralley" eingeladen. Dort durften nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen in die Rolle verschiedener Helden schlüpfen, um zu sehen, was für "Superkräfte" in ihnen stecken.