Aktuelles

Notbetreuung

Wir bieten in unsere KiTa eine Notbetreuung von 07:00 - 17:00 Uhr an. Im Bedarfsfall melden Sie sich bitte telefonisch in der KiTa. Bleiben Sie gesund!

Ihr KiTa - Team St. Barbara

Aschermittwoch 2020

Zu einem kurzen Wortgottesdienst trafen wir uns in der Barbarakirche. Dort hat Carsten Lehmann die alten Luftschlangen verbrannt und alle Kinder, Erzieherinnen und Erzieher mit der Asche gesegnet.

Rosenmontag 2020

Auch in diesem Jahr gab es wieder kunterbunten Karnevalsspaß in der KiTa. Viele verschiedene Verkleidungen, Disco, Süßigkeiten und Kino durften an diesem Tag einfach nicht fehlen. Bereits einige Tage vor Rosenmontag stimmten wir uns schon mit viel Musik und Tanz auf die Karnevalszeit ein.

Die Adventszeit....

In der Adventszeit durften wir ganz viel Schönes erleben.... gemeinsames Singen, Nikolausfeier, Winterkonzert, Plätzchen backen, Adventstreffen vor der Kirche, Wichtelfamilie und vieles mehr.

Herzlichen Dank an unsere Eltern und dem Elternrat für die lieben Überraschungen. Wir wünschen allen Familien fröhliche Weihnachten und freuen uns auf viele neue Erlebnisse mit Ihnen und euch im neuen Jahr.

Das Kita - Team St. Barbara

St. Martin

Auch in diesem Jahr machten wir uns mit "unseren" Familien und vielen Laternen und Martinsliedern auf den Weg durch die dunklen Straßen. Zu Beginn trafen wir uns alle auf der Wiese neben der Kirche. Dort wurde ein kleines "Martinsstück" gezeigt. Danach ist der St. Martin mit seinem Pferd los geritten in Richtung Barbara Kirche. Dort teilten wir Brote, die gesegnet worden sind. Anschließend klang der Abend bei Brot, Glühwein und Kinderpunsch aus.

Erntefest / Kennenlernfest

Am 28.09.2019 feierten wir mit vielen Familien ein Erntefest. Nach einer kleinen Begegnung auf der Wiese, luden wir alle in und an unseren Garten ein um gemeinsam die Kartoffeln aus unserem "Kinder" - Garten zu ernten. Danach gab es noch viel Zeit zum spielen und kennenlernen, Stockbrot zu machen, Karten zu gestalten und frische Birnen, Äpfel und Kartoffeln zu probieren.

Abschlussfest

Am 16.06.2019 feierten wir mit allen Familien das Ende des Kita-Jahres. Mit einem gemeinsamen Musical "Der Adler im Hühnerhof" begeisterten die Kinder ihre Eltern und alle Gäste. Anschließend bekamen die Vorschulkinder einen besonderen Segen, bevor der Nachmittag dann bei Kaffee, Kuchen, Spiel und Spaß seinen Ausklang fand.

Frühlingsmarkt

Unser Frühlingsmarkt am 31.03.2019 war ein voller Erfolg. Mit einer fröhlichen Gesangseinlage im Familiengottesdienst luden die Kinder alle Großen und Kleinen ein. In der Kita trafen sich dann alle zur Begegnung, zum Einkaufen und zum Mittagessen wieder.

Frühlingsmarkt-Wochen

In diesen ersten Frühlingswochen waren und sind unsere Kinder gemeinsam mit ihren Eltern sehr kreativ und bereiteten/bereiten jede Menge Dekorationen, Geschenke und Kleinigkeiten für unseren Frühlingsmarkt vor. Am 31.12.2019 kann man all diese Werke nach dem Familiengottesdienst ab 11:00Uhr in der KiTa kaufen. Herzliche Einladung dazu, wir freuen uns!

Schluss mit Müll - jetzt wird aufgeräumt!

Beim Spaziergang mit Jonna bemerkten einige Kinder, dass auf den Wiesen rund um unsere Kita jede Menge Müll liegt. Mit der Idee diesen Müll wegzuräumen meldeten wir uns beim Osnabrücker Servicebetrieb. Kurz darauf bekamen wir eine extra Mülltonne, Warnwesten und kleine Zangen zum Einsammeln des Mülls und nun ziehen die Kinder regelmäßig los und sind begeistert über ihre große Ausbeute. 

Rosenmontag und Aschermittwoch

Am 04.03.2019 feierten wir eine kunterbunte Karnevalsparty, mit vielen Verkleidungen, Disco, Süßigkeiten und Kino. Am Aschermittwoch beendeten wir die große Feierei und stimmten uns in der Kirche auf die Fastenzeit ein.

So viele Tiere...

Seit Februar kommt Jonna (eine Golden-Retriever Hündin) täglich mit in die KiTa. Jonna soll nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Therapiehündin in der KiTa eingesetzt werden. Schon jetzt sind viele Kinder ganz interessiert und neugierig. Aber was muss man eigentlich bei einem Hund alles beachten? Was frisst er gerne und welche Zeichen gibt er uns? So viele Fragen beschäftigen die Kinder und geben Anlass sich genauer damit zu beschäftigen. Und dann gibt es noch viele andere Tiere, die unsere Kinder ebenfalls interessieren und mit denen wir uns aktuell und in den nächsten Wochen beschäftigen.