Projekte aus dem Kita-Jahr 2015 / 2016

Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz

Am 05.11. kamen viele fleißige Eltern, um uns bei unseren Arbeiten auf dem Spielplatz zu unterstützen. Neben Laubfegen, Sand und Rindenmulch verteilen, bauten wir außerdem gemeinsam mit der Firma Steinhake und einer Spende der Firma Innogy auf dem Krippenspielplatz eine neue Rutsche auf. Vielen Dank an alle Helfer für die große Unterstützung!

Laternen basteln

In diesen Tagen basteln alle Kinder Laternen. Aus Milchtüten, Plastikflaschen, Käseschachteln oder Luftballons kreíeren die Kinder unterschiedlichste Modelle.

Projektchor

Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Senioren und Gemeindemitgliedern bilden wir im Oktober einen Projektchor für die Verabschiedung von Pfarrer Beckwermert. Mit einem Segenslied wünschen wir ihm alles Gute!

Kartoffelernte

Helene erntet unsere ersten eigenen Kartoffeln aus dem Garten. Die Kartoffeln werden gekocht und zusammen mit Apfelmus und Kräuterquark gegessen.

Gemeindefest 12.06.2016

Sonntag, 12.06.2016

Endlich ist es soweit. Lange haben wir dem Gemeindefest und unseren großen Zirkusaufführungen entgegengefiebert. Unser Fest startete mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst, anschließend konnte gegessen, getrunken, geplaudert und gespielt werden. Um 13:30Uhr und um 14:30Uhr luden wir alle Interessierten in unseren Zirkus Rabarbara ein. Sehr viele Menschen kamen, staunten über unsere jungen Artisten und belohnten sie mit großem Applaus. Anschließend war jede Menge Zeit für Begegnungen, zum Genießen und Verweilen. Ein sehr gelungenes und fröhliches Fest, was Dank großer Unterstützung unserer KiTa-Eltern so reibungslos verlaufen konnte.  

Zirkuswoche Tag 5: Generalprobe

Freitag, 10.06.2016

Nur noch zwei Tage bis zum Gemeindefest und unseren Aufführungen. Zu unserer Generalprobe kamen erste Zuschauer, die Erstklässler der Heinrich-Schüren-Schule und die Kinder aus der KiTa König David. Unsere Aufregung steigt langsam, aber unsere Vorfreude ist viel größer. 

Zirkuswoche Tag 4: Frühstück im Zelt / Probe / Kino / Disco

Donnerstag, 09.06.2016

Ein Tag voller Ereignisse. Zur Stärkung trafen sich alle KiTa-Kinder im Zelt, um leckere Brötchen zu frühstücken. Anschließend probten wieder verschiedene Kleingruppen. Am Nachmittag verwandelte sich unser Zirkuszelt zunächst in ein dunkles Kino und im Anschluss noch einmal in eine stimmungsvolle Disco!

Zirkuswoche Tag 3: Probe / Theater

Mittwoch, 08.06.2016

Heute haben die ersten Proben im Zelt stattgefunden. Außerdem wurde für alle Kinder ein Theaterstück von starken Männern aufgeführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Zelt wurde weiter fleißig geübt.

Zirkuswoche Tag 2: Zelterkundung / Disco

Dienstag, 07.06.2016

Endlich dürfen die Kinder ins Zelt. Am Vormittag ist Zeit zum Erkunden und Ausprobieren. Woher kommen die Musik und das Licht, wie geht man durch den Artisteneingang u.v.m.? Nachmittags darf in der Zirkusdisco getanzt und gefeiert werden.

Zirkuswoche Tag 1: Aufbau

Montag, 06.06.2016

Es geht los. Das Zirkuszelt wird aufgebaut. Dank fleißigen Helfern und den Profis von "Circusevents-Köln" stand unser Zelt bereits nach einigen Stunden. Wir freuen uns auf erlebnisreiche Tage mit den Kindern!

Auf geht's...

... der Zirkus Rabarbara kommt in die Gemeinde! Die Proben und Vorbereitungen für unsere Zirkusaufführungen beim Gemeindefest am 12.06.2016 laufen auf Hochtouren. Alle Zirkusdarsteller bereiten sich gut vor und freuen sich auf die kommende Woche im Zirkuszelt und auf das große Fest.

Kinderbesprechung 10.05.2016


Nach der Entscheidung, welche Vorführungen es im Zirkus Rabarbara geben soll, teile sich die Kinder eigenständig einer Übungsgruppe zu. Jetzt können die Proben beginnen!

Zirkus St. Barbara

Vorhang auf - Manege frei!

Genau nach diesem Motto "leben" und spielen wir gerade in der KiTa. Mit Blick auf das Gemeindefest am 12.06.2016 in der Barbaragemeinde bereiten wir uns derzeit auf unsere große Zirkusaufführung vor. Jedes Kind darf Zirkusluft schnuppern. An vielen Aktionstagen können sie erleben, was es bedeutet als Artist, Zauberer, Jongleur oder als Tier in einer Manege aufzutreten. Wir freuen uns auf kunterbunte, fröhliche Tage.

Kinderstars starten das Trickfilmprojekt

Gemeinsam mit Dipl. Sozialpädagpgin Bettina Selle haben die Arbeiten an unserem Trickfilm begonnen. Die Kinder stellten die ausgedachte Geschichte vor, bastelten ein Wunderrad und machten sich mit der Trickbox vertraut.

Kreativwochen

In der Zeit vom 16.11.-04.12.2015 wurden die Kinder und viele Erwachsene kreativ. Filzen, Kerzen verzieren, Plätzchen backen, Holzbäume und -engel, Vogelfutterstationen und Gipsschalen waren nur einige unserer Angebote. Darüber hinaus gab es Abendveranstaltungen im Kreise der Erwachsenen, wo neben der Kreativität auch das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stand.

Apfelernte bei Pfarrer Beckwermert

Der Herbst steht vor der Tür und die Äpfel sind reif...

Aus diesem Grund lud Pfarrer Beckwermert uns zur Apfelernte in seinem Garten ein. Gemeinsam mit einigen Senioren und dem BUND arbeiteten wir einen Vormittag Hand in Hand. Der Pastor rüttelte so kräftig an den Bäumen, dass die Äpfel ruck zuck auf dem Boden landeten. Die Kinder sammelten fleißig auf, wuschen und schnitten die Äpfel. Anschließend wurden sie zu Apfelsaft weiterverarbeitet, den wir selbstverständlich an Ort und Stelle probieren durften. Nach getaner Arbeit schenkte Pfarrer Beckwermert uns dann noch Apfelsaft für die KiTa.

Ab ins Grüne - raus aus der KiTa...

... so lautet unser Motto im Juni und Juli, den letzten Wochen vor den Sommerferien.

Wir machen viele unterschiedliche Ausflüge in die Natur. In kleinen Gruppen, mit der ganzen Kita oder in Begleitung der Senioren steuern wir folgende Ziele an:

- einen ganzen Tag als Prinzen/Prinzessinnen, Piraten/Piratinnen und Ritter/Ritterinnen auf unserem    Spielplatz

- Marienheim in Sutthausen

- Haseauen in Bramsche

- Spielplatz in Schinkel

- Wald und Rubbenbruchsee

- Botanischer Garten

- Barfußpark in Lienen

- Wald im Hörner Bruch

- Bauernhof Kolkmeyer

- Reiterhof am Rubbenbruchsee

- Tierpark Olderdissen

- Osnabrücker Zoo

- VFL-Stadion

- Familie Schneiders (Eltern von Nadine Gertken)

Mit uns auf den Weg machen sich "die flinken Freunde" Edgar (der Frosch), Frieda (die Häsin) und Leni (die Lemurin). 

Wir freuen uns auf viele schöne, sonnige Tage im Freien!

Ein Tag auf dem Spielplatz

Marienheim

Haseauen

Spielplatz Schinkel

Botanischer Garten

Barfußpark Lienen

Wald Hörner Bruch

Wald und Rubbenbruchsee

Bauernhof Kolkmeier

Reiterhof Rubbenbruchsee

Tierpark Olderdissen

Osnabrücker Zoo

VFL-Stadion

Bibeltheater

Die Fastenzeit wurde in diesem Jahr durch unser Bibeltheater geprägt. Jeden Montag spielten einige Erzieherinnen den Kindern Geschichten aus dem Leben Jesus vor. Von der Zeit direkt nach Jesu Geburt bis zum Einzug in Jerusalem, erlebten die Kinder als Zuschauer oder als Darsteller die Berufung der Jünger, den Sturm auf dem See, die Taufe durch Johannes, die Segnung der Kinder und die wundersame Brotvermehrung. In dieser Zeit gestaltete jedes Kind ein Bild mit dem Titel "Mein Tag mit Jesus". Sie stellten sich dabei die Frage, "Was würde ich einen Tag mit Jesus unternehmen, wenn er so alt wäre, wie ich?" In der Karwoche erfuhren die Kinder im Ostersinnesgarten der Andreas-Gemeinde (Evangelische Freikirche), wie Jesus zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde und schließlich auferstanden ist.

Alles zum Thema "Namen"

Namen gibt es überall, jeder Name ist etwas Besonderes und hat eine eigene Geschichte. In der Zeit von Januar bis April sind die Kinder ihren eigenen Namen und denen der anderen auf den Grund gegangen. Woher kommt eigentlich mein Name, welche Spitznamen gibt es, habe ich einen Namenstag und warum haben meine Eltern mir ausgerechnet diesen Namen gegeben? Mehr und mehr füllte sich unsere KiTa mit Bildern der Kinder, Namenslieder klangen durch die Räume und Spiele rund um das Thema wurden erfunden und gespielt. Am 19.04.2015 luden wir alle Familien zu einem "Fest der Namen" ein.

Die vier Elemente

Feuer, Wasser, Luft und Erde, das sind Elemente vier...

In den Wochen nach den Sommerferien waren die vier Elemente Thema in unseren KiTa-Gruppen. In Erde wühlen und pflanzen, Regenwürmer beobachten und aus Filz herstellen. Luft und Wasser spüren und erleben, die Wärme des Feuers fühlen und nutzen, um Stockbrot zu backen. Mit unterschiedlichen Angeboten, Experimenten, Liedern und Spielen bekamen alle Kinder viele Ideen zu den vier Elementen. 

Martje will leben...

Um einer Familie bei der Suche nach einem Stammzellenspender für ihre Tochter zu helfen, basteln wir mit einigen Kindern Sparschweine für Geldspenden. Diese wurden an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgestellt und warten darauf, gefüllt zu werden. Am 14.06.2014 findet in der Heinrich-Schüren-Schule eine Typisierung der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und vieler freiwilliger Helfer statt. Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung und schnelle Hilfe für Martje.

Unser Körper

Derzeit (Mai 2014) beschäftigen sich die Kinder in der KiTa mit dem Thema „Unser Körper“. Die Sternschnuppengruppe betrachtet den Körper äußerlich, wie groß bin ich, wie viel wiege ich und welche Farbe haben meine Haare? Die 3-6Jährigen werfen einen Blick in den Körper. Die Aufgabe des Herzens, das Skelett mit seinen vielen Knochen und die Verdauung sind nur einige Themen mit denen wir uns auseinandersetzen. Viele weitere Organe und Körperfunktionen werden uns sicherlich noch begegnen, auf der Reise durch den Körper.

Jetzt kommt Schwung ins Haus...

In der Karwoche wurde in der KiTa ein neues Schaukelsystem von der Firma Ullewaeh angebracht. Im Bewegungsraum und in der Halle haben die Kinder nun verschiedenste Möglichkeiten zum Schaukeln, Schweben, Schwingen und Springen. Wir freuen uns sehr über diese Neuanschaffung und sind gespannt auf die vielen Erfahrungen, die unsere Kinder dort sammeln werden.

Gestaltung der Osterkerze

In diesem Jahr dürfen unsere KiTa-Kinder die Osterkerze für die Gemeinde gestalten.

Projektchor

Während der Vorbereitungen für das Gemeindefest entstand die Idee, die Feierlichkeiten mit viel Musik und Gesang zu untermalen. Ein Projektchor wurde ins Leben gerufen, zu dem Kinder und Eltern der KiTa, sowie alle Gemeindemitglieder eingeladen wurden. Viele interessierte Sängerinnen und Sänger versammelten sich einmal wöchentlich zur Probe im Gemeindehaus, um dort neue und bekannte Lieder einzuüben. Der erste große Auftritt des Chors fand am 09. Juni 2013 am KiTa-Jubiläum/Gemeindefest statt. Das gemeinsame Musizieren hat allen viel Freude bereitet und weiteren Proben und einem nächsten Auftritt steht nichts im Weg.

Kartoffeln pflanzen mit Weideland e.V.:

Carla Tank vom Weideland e.V. hat unsere Kinder zum Kartoffeln pflanzen auf einen Acker nach Sutthausen eingeladen. Bereits im April durften einige vier- und fünfjährige mit dem Bus dorthin fahren und ein Feld für unsere KiTa bestellen. Zuerst wurde uns einiges über die Kartoffel erzählt und anschließend konnten wir jeder eine eigene in die Erde pflanzen. Bei einem weiteren Ausflug zu unserem Ackerstück wurden die Pflanzen bewundert und gepflegt. Schon bald ist es dann soweit, dass wir unsere Kartoffeln auch selber ernten dürfen.

Wir reisen durch die Zeit

Am 09. Juni 2013 feierte die Kindertagesstätte St. Barbara 40jähriges Jubiläum. Eine Zeit, die lange zurückliegt und eine Zeit, in der es viele Erlebnisse, Ereignisse und Veränderungen gab. Für unsere Kinder ist die Vergangenheit schwer vorstellbar und birgt daher soviel Neues und Interessantes. Verschiedene Zeitabschnitte waren für die Kinder besonders spannend und wurden in den Gruppen thematisiert. Die Sonnen- und die Mondgruppe schauten auf das Leben der Ritter und Burgfräulein. Es wurde Kleidung hergestellt und Essen zubereitet wie im Mittelalter. Die Kinder der Sternengruppe stachen als Piraten in See, absolvierten in der Turnhalle eine Seeräuberprüfung und machten eine goldene Entdeckung bei der Schatzsuche. Später interessierten sich auch die Mondkinder für das Piratenleben, während die Sonnen- und die Sternengruppe die faszinierende Zeit der Dinosaurier unter die Lupe nahmen. Unsere diesjährigen Vorschulkinder „Die Entdecker“ machten selber Feuer, wie in der Steinzeit und beschäftigten sich mit dem Thema „Elektrizität“. Der Höhepunkt der Zeitreise war im Mai der Einzug aller Kinder ins Indianerlager. Schon vorher trafen wir Vorbereitungen hierfür. Im Wald sammelten wir Stöcker, Äste, Tannenzapfen,..., bemalten ein Tipi und außerdem durfte jedes Kind ein Indianer-T-Shirt gestalten. Eine Woche lang verwandelte sich unser Außengelände in ein Indianerreservat mit echten Tipis und Lagerfeuer. Wir schmückten, spielten, bastelten und kochten wie echte Prärieindianer. Kurz vor dem KiTa-Jubiläum blickten wir gemeinsam auf die vergangenen 40 Jahre. Mit Hilfe einiger Senioren der Barbara-Gemeinde durften interessierte Kinder Fotos, Spielzeug, Schule und Haushalt wie früher erleben. Die Männer und Frauen erzählten aus ihrer Kindheit. Wir stellten fest, dass wir auch heute noch die gleichen Lieder und Spiele von damals kennen. Ein gelungener Nachmittag für jung und alt. Am 9. Juni 2013 feierten wir dann mit allen Familien und Gemeindemitgliedern unser Jubiläums- und Gemeindefest.

Zusammenarbeit mit einem (Film-) TEAM der FH Münster

Prof. Dr. Leander Pflüger
Dipl.-Päd. (Schwerpunkt Heilpädagogik), Sonderschullehrer

Dennis Strässer
Dipl.-Soz.Päd., staatl.anerkannter Medientrainer

Carolina Gaux
Studentin der Sozialen Arbeit

Projekt: Ein Blick in das Leben gefo(e)rderter Kinder

Seit April 2013 kommt regelmäßig ein (Film-)Team der FH Münster, unter der Leitung von Prof. Dr. Leander Pflüger, zu uns in die Kindertagesstätte. Das Team arbeitet an einem Projekt, fachwissenschaftlich fundierte Dokumentarfilme zu erstellen, die den aktuellen Stand der Förderung und Therapie sowie gesellschaftliche und politische Strömungen (Stichwörter: Inklusion; Sozialpolitik) wiedergeben. Diese Lehrfilme sollen helfen Praxis in den Hörsaal der angehenden Heilpädagogen zu bringen.

Nach einem Kennenlernen der Kinder, der Erzieherinnen, einigen Eltern und der Einrichtung wurden   (Spiel-)Situationen und Interviews mit den Heilpädagoginnen und Erzieherinnen gefilmt. Eine intensive Beobachtung der Kinder mit Behinderung und ein gezielter Blick (mit und ohne Kamera) macht eine kontinuierliche Entwicklungsbegleitung und Beschreibung möglich. Durch einen stetigen Austausch darüber und die hohe Fachkompetenz des „Pflüger-Teams“ können wir als Team uns stetig weiterwickeln und die Angebote den Bedürfnissen der Kinder anpassen, um so die Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Wir lernen von unseren Kindern und Familien, erweitern dieses Wissen durch Fortbildungen mit Prof. Dr. Pflüger und so lernen wir für unsere Kinder und Familien. …und dann profitieren nach Fertigstellung des Filmes hoffentlich noch viele Studierende von uns.

Dennis Strässer / Carolina Gaux / Prof.Dr. Leander Pflüger / Luisa August