Projekte aus dem Kita-Jahr 2016 / 2017

Wir entdecken unsere Welt

Unsere große "Reise der Vielfalt" hat begonnen und führte uns als erstes von Osnabrück hoch in den Norden von Deutschland. Die Kinder konnten im Wattenmeer matschen, Schiffsbauer in Papenburg sein, als Fischer und Matrosen in See stechen und vieles mehr. Echtes norddeutsches Mittagessen (Fischbrötchen, ostfriesischer Wurzeleintopf und Milchreis) stand an einem Tag auf dem Speiseplan.

Wir entdecken unsere Welt

... Italien, Frankreich und die Niederlande,

dahin konnten "unsere Kinder" vom 10.- 16.05. reisen. In Italien besuchten sie eine Modenschau, in Frankreich lernten einige Kinder das französische Lied "Frère Jaques" und in den Niederlanden durfte man sich eine Königskrone basteln. Donnerstag spielten wir auf dem "Campingplatz", wanderten durch "Italien" und kauften für unsere kulinarischen Gerichten ein. Am Freitag gab es holländische Pommes, italienische Pasta und französische Crèpes. Außerdem lernten wir einige Wörter aus den Ländern.

Wir entdecken unsere Welt

Wir fliegen über Dubai und schauen uns die großen Häuser aus der Luft an. Der Weiterflug geht nach Pakistan, dort nehmen wir bunte Kleidung mit und fliegen nach Jordanien. Gelandet in Jordanien (auf unserem Spielplatz) genießen wir die warmen Temperaturen und feiern eine Hochzeit mit Tanz bunter Kleidung und Musik, bauen Häuser aus großen Bausteinen, backen arabisches Fladenbrot und malen arabische Schriftzeichen, probieren verschiedene Speisen und riechen an Gewürzen. Außerdem frühstücken wir in Zelten in der Wüste (unser Sandkasten).

Am Freitag gibt es pakistanische Reispfanne, arabische Teigtaschen und Grießkuchen. Dieses Mal nehmen wir das Mittagsessen auf besondere Weise ein. Wir sitzen dabei auf dem Fußboden.

Wir entdecken unsere Welt

Am 24.05. geht unsere Reise weiter durch Estland nach Polen. Dort hören und sehen wir ein polnisches Bilderbuch und naschen polnische Süßigkeiten.
Von dort geht es am 26.05, mit dem Flugzeug nach New York. In den Vereinigten Staaten von Amerika lernen wir ein englisches Lied und essen HotDog, Brownies und trinken Milchshakes.

Wir entdecken unsere Welt

31.05. - 02.06. Auf geht's nach Afrika. Die Kinder gehen in ein Bilderbuchkino und hören die Geschichte "Bujabi, der Zauberbaum" und dürfen viele verschiedene Obstsorten probieren. Außerdem singen, tanzen und trommeln wir das Lied "Simama kaa" - Das bedeutet: "Steh auf und setz dich". Am Ende unserer Afrikareise essen wir in der heißen Sonne von Afrika nigerianisches Clubsandwich und ein Kartoffel-Hähnchen-Gericht.

Wir entdecken unsere Welt

Russland - Weißrussland - Kasachstan

Auf dieser Reise entdecken wir die Stadt St. Petersburg mit ihre vielen verschiedenen bunten Häusern. Mit buntem Papier gestalten die Kinder ebenfalls vergoldete Gebäude mit großen Kuppeldächern. Außerdem backen wir Blinis (russische Pfannkuchen) mit den Kindern und alle dürfen probieren. Zum Mittagessen am Freitag essen wir Pelmini, Eis und Waffeln mit einer Cremefüllung.

Wir entdecken unsere Welt

Unsere letzte Reisewoche führt uns von Ungarn durch die Schweiz und anschließend quer durch Mitteldeutschland bis in die Berge nach Süddeutschland. In der großen Turnhalle gehen wir wandern und klettern. Eine bayrische Brotzeit erwartet uns auf der Hütte. Am Freitag gibt es traditionell Leberkäs-Brötchen.

Wir entdecken unsere Welt - Weltfest

Zum Abschluss unseres KiTa-Jahres und am Ende unserer Reise feierten wir ein großes Welt-Fest. Hierzu waren alle Familien und Gemeindemitglieder eingeladen. In der Kirche erzählten wir den Zuschauern von unseren unterschiedlichen Erlebnissen und wie neugierig uns jedes einzelne Kind mit seiner Familie gemacht hat. Wir bemerkten viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten, entdeckten aber auch so viel Besonderes an jedem einzelnen von uns. Am Ende unserer Reise sangen alle gemeinsam das Lied "Vielfalt tut uns allen gut", damit wollten wir noch einmal deutlich machen, wie einzigartig und wertvoll jedes Kind und jeder Mensch ist.

Im Anschluss gab es Mittagessen aus unterschiedlichen Ländern und viel Zeit zum Verweilen, Reden und Verabschieden.

Projekttag Ostern

Vor unseren Ferien erleben die Kinder einen Tag rund um die Ostergeschichte. In kleinen Gruppen dürfen einige Kinder die Tage von Palmsonntag bis Ostern mit kleinen Figuren nachspielen, andere werden selbst zu Darstellern. Die Vorschulkinder sehen morgens ein Kamishibai und nachmittags erleben sie die Geschichte von Jesus im Ostergarten der Andreas-Gemeinde in Osnabrück.

In den Gruppen können sich außerdem alle Kinder eine eigene Osterkerze gestalten.

Wir entdecken unsere Welt

Für unser nächstes Projekt forschen wir zunächst ein bisschen in der Vergangenheit unserer Familien. Kinder, Eltern und Großeltern werden dazu befragt, wo sie geboren wurden und aufgewachsen sind. Mit diesem Wissen machen wir uns dann auf eine große Reise, um verschiedene Orte und Länder, aber auch Rituale und Gewohnheiten der Familien zu entdecken.

Um zu verreisen, gestalten wir verschiedene Fahrzeuge für die Halle. Alle Kinder dürfen daran mitarbeiten.

Advent in der KiTa St. Barbara

In diesem Jahr geben wir vier "Tieren" Herberge in unserer KiTa. Das Schaf, die Maus, die Eule und der Esel leben in den Gruppen und bringen jede Woche unterschiedliche Themen mit zu uns. Unter den Mottos Klänge und Musik, Geruch und Genuss, Licht und Schatten, Sterne gestalten wir die Wartezeit bis Weihnachten.

Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz

Am 05.11. kamen viele fleißige Eltern, um uns bei unseren Arbeiten auf dem Spielplatz zu unterstützen. Neben Laubfegen, Sand und Rindenmulch verteilen, bauten wir außerdem gemeinsam mit der Firma Steinhake und einer Spende der Firma Innogy auf dem Krippenspielplatz eine neue Rutsche auf. Vielen Dank an alle Helfer für die große Unterstützung!

Laternen basteln

In diesen Tagen basteln alle Kinder Laternen. Aus Milchtüten, Plastikflaschen, Käseschachteln oder Luftballons kreíeren die Kinder unterschiedlichste Modelle.

Projektchor

Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Senioren und Gemeindemitgliedern bilden wir im Oktober einen Projektchor für die Verabschiedung von Pfarrer Beckwermert. Mit einem Segenslied wünschen wir ihm alles Gute!

Kartoffelernte

Helene erntet unsere ersten eigenen Kartoffeln aus dem Garten. Die Kartoffeln werden gekocht und zusammen mit Apfelmus und Kräuterquark gegessen.