Unser "Kinder-Garten"

Im neuen Garten gibt es immer was zu tun...

Kartoffeln setzen, Unkraut ziehen, Radieschen ernten...

Unser "Kinder-Garten"

Am 14.04.2018 kamen einige Eltern zum Arbeitseinsatz in unseren Garten und auf den Spielplatz. Es gab wieder viel zu tun, das neue Beet wurde eingezäunt, Sand und Rindenmulch musste aufgefüllt werden. Dank fleißiger Hände konnte unser "Kinder-Garten" daraufhin am Sonntag während des Familiengottesdienstes von Pfarrer Wilhelm geweiht und gesegnet werden.

Unser "Kinder-Garten"

Die Vorbereitungen für unseren "Kinder-Garten" laufen auf Hochtouren. Die Firma Steinhake bereitete unser Beet weitgehend vor, damit wir bald mit der Arbeit beginnen können.

An einem Projekttag erstellten wir einen Pflanzplan, bereiteten kleine Geschenke für die Gartensegnung vor, pflanzten selber Blumensamen und mit Helene machten sich einige Kinder auf Vogelsuche.

Projektstart "Alles wächst"

Mit der Idee einen eigenen Garten neben unserer Kirche anzulegen, möchten wir uns in den nächsten Wochen und Monaten mit unserer Natur, ihren Tieren und Pflanzen beschäftigen. Am Aschermittwoch pflanzten wir bereits einigen Blumensamen in einen Blumenkasten ein und unser erster Projekttag zu diesem Thema drehte sich rund um die Erde. Kurz darauf zog ein kleiner Maulwurf in unsere Kita. Er begleitet uns nun durch den Frühling, unsere Aktivitäten und Vorhaben.

Weihnachtsboten in St. Barbara

Alle Menschen in der Kita St. Barbara werden in diesem Jahr zu Weihnachtsboten und-botinnen. Schon vor dem 1.Advent spielen wir die Weihnachtsgeschichte für unsere Kinder und "beauftragen" sie als Boten und Botinnen die Weihnachtsfreude an alle Menschen zu verbreiten. In den vier Wochen fertigen die Kinder kleine Überraschungen und dürfen diese immer zum nächsten Adventssonntag in ihrem Adventsbeutel für die Familie mit nach Hause nehmen. Außerdem wollen wir anderen Menschen eine Freude machen, mit einem Lied in der Kirche, einem Gruß an die Nachbarn, einem Besuch im Küper-Menke-Stift...

Hoffentlich lassen sich viele Menschen von unserer Weihnachtsfreude begeistern und anstecken. In diesem Sinne allen eine schöne Adventszeit.

Weihnachts-Geschenke-Woche

Im November waren unsere Kinder eine Woche lang eingeladen gemeinsam mit ihren Eltern verschiedene Weihnachtsgeschenke zu basteln. Jeder Tag bot unterschiedliche Möglichkeiten kreativ zu werden.

Kartoffelernte

Im September dürfen wir in "Pastors Garten" Kartoffeln ausgraben. Unsere Vorschulkinder ("Schulbande") und einige Senioren helfen beim Buddeln und Suchen und sammeln alle Kartoffeln in Körben für die KiTa ein. Wir wollen daraus ein Mittagessen für alle Kinder kochen.

Das ist sogleich auch der Start für ein neues Projekt, in dem wir der Frage nachgehen, woher kommt denn eigentlich unser Essen? Dabei schauen wir auf die Kartoffel, die Milch und das Brot.

Wir machen Pommes

Zusammen mit Matthias Coordes (Besitzer einer Imbissbude in der Dodesheide) darf unsere Schulbande Pommes aus unseren selbstgeernteten Kartoffeln machen. Zuerst waschen, dann klein schneiden und schnell in die Fritteuse. Hmmm, das schmeckt allen Kindern.

Die ersten Wochen...

Ein neues KiTa-Jahr hat begonnen und nach den Ferien kommen viele "alte" Kinder und einige neue Kinder und Familien zu uns ins Haus. In den ersten Wochen geben wir den Kindern viel Zeit zum Kennenlernen und Entdecken. Inzwischen sind alle Kinder gut bei uns angekommen und haben Freude am "KiTa-Alltag".