Veranstaltungen aus dem Kita-Jahr 2013 / 2014

Ausflug der Schulkinder:

Unsere „Entdecker“ haben ihre letzten KiTa-Wochen selbst mitgeplant. Ein großer Wunsch war es, einen Ausflug zu machen. Also fuhren alle Vorschulkinder am 24.06.2013 mit dem Bus zu Frau Gertkens Eltern nach Finte. Dort gab es jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Die Kinder durften die Ponys und den Hund streicheln und striegeln und eine Rutschfahrt zum Kanal machen. Pommes, Würstchen und Eis stärkten alle an diesem schönen Tag.

Abschlussfest:

Am 20. Juni 2013 fand für alle Vorschulkinder und deren Eltern das gemeinsame Abschlussfest statt. Dies war ein ganz besonderer Nachmittag, denn die Kinder präsentierten ihren Müttern und Vätern mit einem selbstgemalten Bild auf einer Bühne, was ihnen schon richtig gut gelingt. Die Eltern staunten nicht schlecht und durften ihren Kindern ebenfalls sagen, was diese gut können. Die Kinder waren stolz, die Eltern gerührt, das war genügend Grund anschließend zu feiern. Nach einer kleinen Zeitreise-Olympiade, stärkten sich alle an einem leckeren Buffet.

Infoabend:

Am 26.06.2013 waren alle neuen Eltern zu einem Infoabend in der KiTa eingeladen. An diesem Abend gab es die Möglichkeit einige Erzieherinnen und andere Eltern kennen zu lernen, Wichtiges über die Einrichtung zu erfahren und Fragen zu klären.

Gemeindefest:

Unsere KiTa feierte in diesem Jahr 40jähriges Jubiläum. Dieses wurde in Form eines Gemeindefestes am 09. Juni 2013 gefeiert. Zu Beginn waren alle KiTa-Familien und Gemeindemitglieder zu einem Gottesdienst eingeladen. Im Anschluss wurde auf dem Gelände rund um die Kirche für Spiel, Spaß, gute Stimmung und leckeres Essen gesorgt. In den Räumlichkeiten der KiTas St. Barbara und König David konnten die Besucher sich einfach umsehen oder wie die Kinder in den vergangenen Monaten eine Zeitreise erleben.

Elternparty:

In unserer KiTa wird gerne gefeiert, meistens natürlich mit den Kindern. Diesmal waren die Eltern dran. Der Elternrat lud am 07.06.2013 zur ersten Elternparty ein. Bei leckeren Cocktails und guter Musik wurde lange gefeiert und getanzt. Die Begeisterung war groß und eine Wiederholung soll es unbedingt geben.

Familiengottesdienst:

In regelmäßigen Abständen feiern wir mit unseren Kindern und Familien in der St. Barbara Kirche Gottesdienst. Dieser wurde zuletzt zum Palmsonntag und zum Gemeindefest gestaltet. Nach dem Gottesdienst laden wir zur Begegnung ins Gemeindehaus ein.

Ostern auf der Spur:

Unser Zeitreise-Projekt führte uns auch in das Leben Jesu, kurz vor seinem Tod. An einem Samstag in der Fastenzeit konnten alle Familien verschiedene Osterbräuche erleben. Es wurden Osterkerzen und Ostereier gestaltet, Lieder gesungen, Palmstöcke gebastelt und Dias ausgetauscht.

Karneval:

Ki-Ka-Karneval, das ist das schönste Leben… Am Rosenmontag schlüpften alle Kinder und Erzieherinnen in ihre Verkleidungen und erlebten einen kunterbunten KiTa-Tag! Helau – Helau – Hurra!!!