Veranstaltungen aus dem Kita-Jahr 2015 / 2016

St. Martin

Auch in diesem Jahr machten wir uns mit "unseren" Familien und vielen Laternen und Martinsliedern auf den Weg durch die dunklen Straßen. Von drei Standorten starteten die Gruppen Richtung St. Barbara Kirche. Dort teilten wir Brote und wurden gesegnet. Anschließend klang der Abend bei Brot, Glühwein und Kinderpunsch aus.

Harfenklänge

Unser gerade verabschiedeter Pfarrer Beckwermert hat die Harfenspielerin Marie Piek zu einem Nachmittag in die KiTa eingeladen. Eine Stunde verzauberte Marie uns mit den besonderen Klängen der Harfe. Wir "reisten" an verschiedene Orte und "träumten" auf ganz unterscheidliche Weise.  

Dunkelparty

Auf lang ersehnten Wunsch einiger Kinder machen wir eine Dunkelparty in der KiTa. Für alle Kinder, die Lust auf Spielen im Dunkeln hatten, verwandelten wir den Bewegungsraum und die Sonnengruppe in Dunkelräume. Eine spannende Erfahrung, de viele Kinder gerne ausprobierten. Später aßen sogar einige Kinder das Mittagessen im Dunkeln.

Abschiedsfrühstück mit Pfarrer Beckwermert

Wir verabschieden Pfarrer Beckwermert nach seinem letzten Mittwochsgottesdienst in St. Barbara. Bei einem leckerem Frühstück mit allen Kindern sagen wir "Danke" für viele gemeinsame Gottesdienste und Feiern. 

Kennenlernvormittag

Am 10.09.2016 waren alle Familien zum Kennenlernen der KiTa, der Mitarbeiter und der Eltern untereinander eingeladen. Eine Fotorallye schickte die Kinder und Erwachsenen durch alle Räumlichkeiten und einige Erzieherinnen und Heilpädagoginnen mussten gefunden werden. Anschließend war bei einem Mittagsimbiss Zeit zum Begegnen und Plaudern.

17.08.2016 Erstes gemeinsames Singen

Wir treffen uns das erste Mal mit allen "alten" und neuen Kindern in der Halle. Gemeinsam singen wir und lernen uns kennen.

Karneval 08.02.2016

St. Barbara Helau!!! Wir haben kräftig gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht!!! Ein bunter Tag mit jede Menge Spaß.

Grünkohlessen der Senioren

Am 20.01.2016 trafen sich viele Senioren zum traditionellen Grünkohlessen. Bevor es jedoch zu Tisch ging, zogen wir mit allen Kindern zum Tischgebet ins Gemeidehaus ein. Mit dem Lied "Miteinander essen, das kann schön sein" wünschten wir den Senioren einen  guten Appetit.

Adventskonzert

Herzlich Willkommen zum Adventskonzert...

So rappten einige Kinder die Begrüßung in der Barbarakirche. Hier versammelten sich am 12.12.2015 viele Familien und Interessierte zu unserem Adventskonzert. Ein musikalischer Nachmittag mit adventlichen Liedern und Gedichten, Klängen und Tänzen zum Zuhören, Zuschauen und Mitsingen. Jedes Kind war ein wertvoller Teil dieses gelungenen Konzertes. Das belohnten die Besucher mit viel Applaus. Im Anschluss fand eine große Begegnung mit allen Familien in der KiTa statt.

St. Martin 2015

Zum diesjährigen St. Martinsfest luden wir unsere Familien zunächst in die KiTa ein. Unter dem Motto "Freude teilen und schenken" gestalteten wir viele unterschiedliche Postkarten mit lieben Grüßen für die Menschen im Küpper-Menke-Stift. Anschließend zogen wir mit Laternen und Martinsliedern durch die Straßen, hörten die Geschichte von St.Martin und kamen zum Abschluss erst in der Kirche und später zum gemütlichen Beisammensein vor der Kirche zusammen.

50 Jahre Kirche St. Barbara

Am 04.09.2015 feierte die Barbara-Kirche 50jähriges Kirchweihfest. Im Familiengottesdienst am 20.09.2015 wurdes dieses besondere Jubiläum noch einmal nachgefeiert. Viele Gemeindemitglieder und Familien kamen zum Gottesdienst in die festlich, bunt geschmückte Kirche und zur anschließenden Begegnung.

Abschlussfest 2015

Am 19.07.2015 luden wir alle Familien zu einem gemeinsamen Abschiedsfest ein. Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das KiTa-Jahr 2014/2015 stärkten sich Kinder und Erwachsene bei Kaffee und Kuchen. Anschließend erlebten die Familien im Schnelldurchlauf unser vergangenes Thema: Ab ins Grüne - Raus aus der KiTa. An neun "Ausflugsstationen" warteten verschiedene Herausforderungen. Vom Kopf bis zum Fuß waren Eltern, Großeltern und Kinder im Einsatz. Nach so viel Aktivität, trafen wir uns zum besinnlichen Teil mit Pfarrer Beckwermerth in der Barbara-Kirche. Hier wurden insbesondere die Vorschulkinder für ihren weiteren Weg, aber auch alle anderen Kinder und Familien für die Ferien gesegnet.

An diesem Tag war es auch wieder an der Zeit vielen Menschen zu danken. Unser Dank gilt allen Elternvertretern, dem Förderverein, der uns wieder reich mit neuen Fahrzeugen beschenkt hat, unserm Kirchenvorstandsvertreter Jürgen Römer und allen Familien, die uns täglich ihre Kinder anvertrauen.

 

 

Seniorennachmittag 12.05.2015

Wieder einmal durften wir einen Nachmittag mit den Senioren verbringen. Passend zum Marienmonat Mai gestalten die Kinder gemeinsam mit den Senioren eine große Blumenwiese für die Maria. 

Krippenjubiläum

Am 08. Mai 2015 feierten wir das 5jährige Jubiläum unserer Sternschnuppengruppe. Zu einem offenen Frühstück mit Fotoshow waren alle Eltern und Kinder herzlich eingeladen.  

Fest der Namen

Nachdem wir uns einige Wochen und Monate mit dem Thema "Namen" beschäftigt haben, feierten wir am Ende dieser Zeit ein Fest der Namen. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst begann die Feier, anschließend trafen sich die Familien und einige Gemeidemitglieder zu einer großen Begegnung in der KiTa. Eine Ausstellung mit allen Namen, Spielideen zum Thema, das Bibeltheater und "Dingsda" konnten an diesem Tag bestaunt werden. 

Karneval 16.02.2015

Rosenmontag war in unserer KiTa wieder ein kunterbunter Tag, mit Musik und Tanz, Kino und vielen Leckereien.

Aschermittwoch 18.02.2015

Zu einem kurzem Wortgottesdienst trafen wir uns in der Barbarakirche. Dort hat der Pastor Luftschlangen verbrannt und alle Kinder und Erzieherinnen mit der Asche gesegnet.

Spielplatzfest mit Segnung

Endlich ist unser Spielplatz fertig. Nach langer Bauphase können unsere Kinder nun weite Strecken mit den Fahrzeugen fahren, auf dem neuen Kletterturm klettern, rutschen und balancieren, sich in kleine Holzhütten zurückziehen und auf dem Bodentrampolin hoch hinaus springen. Das war Grund genug, um ein großes Fest zu feiern, mit all unseren Familien, ehemaligen Familien und Mitgliedern der Barbara-Gemeinde. Nach einem Familiengottesdienst mit abschließendem Segen auf dem Spielplatz war Zeit für Begegnungen und Gespräche, zum Spielen und Essen. Unter sonnigem Himmel feierten wir ein gelungenes Fest.

Seniorennachmittag

Am 14.10.2014 durften unsere KiTa-Kinder die Senioren der Barbara-Gemeinde bei ihrem Seniorennachmittag besuchen. Nach einer kleinen Kuchenstärkung wurden Spiele gespielt und verschiedene Kinderlieder gesungen. Allen Großen und Kleinen hat dieser Nachmittag viel Freude bereitet.

Ausflug der Schulkinder

Kurz vor dem Ende der KiTa-Zeit fuhren alle Vorschulkinder zusammen auf einen Ausflug. Ziel war wie schon häufiger der Hof der Familie Schneiders (Eltern von Nadine Gertken) in Vinte. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns nach dem Mittagessen mit dem Bus auf den Weg. Der großzügige Garten lud alle Kinder zum Schaukeln, Rennen, Klettern und Fahren ein. Eine Badepause brachte allen etwas Abkühlung, bevor wir die Ponys striegelten und die Pferde für die Kutschfahrt rüsteten. Der Abend kam schneller als gedacht. Am Lagerfeuer bedankten wir uns bei Familie Schneiders und machten uns anschließend gut gelaunt und etwas müde auf den Weg zurück zur KiTa.

Elternparty 2014

Wie schon im vergangenen Jahr lud unser Elternrat wieder alle Eltern und Erzieherinnen zu einer Elternparty in die KiTa ein. Nach einem erfolgreichen WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft waren alle in Feierlaune. Bei leckerem Essen und Trinken und guter Musik wurde wieder lange unter freiem Himmel geplaudert, getanzt und gefeiert.

Waldtage 12./13.06.2014

Nach anfänglich wetterbedingten Startschwierigkeiten machten wir uns am 12.06.2014 auf den Weg in den Wald. Ein gemeinsames Begrüßen und Singen eröffnete unsere zwei Tage dort. Die Kinder waren neugierig und erkundeten den Waldabschnitt ganz genau. Sie entdeckten Frösche, kletterten über Baumstämme, bauten Tippis und vieles mehr. Kleine Pausen gab es beim Frühstück und Mittagessen im Freien.

Am Freitag waren dann alle Familien zu einem Waldpicknick eingeladen. Die Kinder konnten ihren Eltern und Geschwistern nun alles zeigen, ein Wettrennen mit ihnen machen, Naturmaterialien sammeln oder mit leckerem Essen auf den Picknickdecken verweilen. Zwei schöne Tage neigten sich allerdings schnell dem Ende. Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Fit für die WM!

Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür und ist bereits in aller Munde. Auch unsere Kinder fiebern diesem Event entgegen. Deshalb starteten wir einen sportlichen Tag für unsere Familien. Wir machen uns „Fit für die WM“ war unser Motto am 10.05.2014. Alle Teilnehmer kamen in Sportkleidung und konnten an verschiedenen Stationen aktiv werden. Schwerer Balltransport, Weitsprung, Aerobic, Zielwerfen und Leiterlaufen erforderten hohen Einsatz unserer Familien. Das Torwandschießen durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Mit großem Ehrgeiz versuchten sich hierbei die kleinen und großen Fußballer. Gegen Mittag trafen sich alle wieder zu einer gesunden Stärkung und einem gemeinsamen Abschluss. Jedes Kind bekam ein Stück Obst mit der Auszeichnung „Ich bin fit“.

Aschermittwoch 2014

Zum Beginn der Fastenzeit feierten wir zusammen mit Diakon Lehmann den Aschermittwoch in der Barbara-Kirche. Er erzählte uns von Karnevalsmasken und wie man sich hinter einer Maske verstecken kann. Gott will aber nicht, dass wir uns verstecken, bei ihm dürfen wir immer zeigen, wie es uns geht und was wir gerade fühlen. Gott liebt uns so wie wir sind.

Karneval 2014

Der Rosenmontag wurde in unserer KiTa wieder zu einem kunterbunten Fest. Alle Kinder waren an diesem Tag verkleidet. Zwischen den Prinzessinnen, Clowns und Raubkatzen waren auch die Querks unterwegs. Gemeinsam haben wir gesungen, getanzt und am Büfett geschlemmt. Vor dem Mittagessen schauten wir uns „im Kino“ noch einen Film von Pippi Langstrumpf an. Nachmittags waren alle ganz schön geschafft und sich einig: „Es war so ein schöner Tag!“

Wir sind die Querks...- Ein kleines Theater!

Am 29.01.2014 waren alle Kinder ins „Theater“ eingeladen.
Dort wurden die Querks vorgestellt:  

Wir sind die Querks

Ein Querk? Ein Berg oder ein Zwerg? Du hast schon richtig gehört! Wir sind die Querks! ...und jeder von uns ist aus einem Ei geschlüpft.
Eigentlich hatten die fünf Querks alles, was sich ein Querk wünschen konnte. Wenn nicht der Kleinste von ihnen so neugierig gewesen wäre. Eines Tages schleicht er sich heimlich davon und macht eine unglaubliche Entdeckung: Im Wald leben viele Tiere! Klar, dass die Querks sie sofort kennen lernen wollen. Gleich am nächsten Morgen ziehen sie in die Welt hinaus. Unterwegs schlüpfen sie in die unterschiedlichsten Rollen – immer versuchen sie ein anderes Tier zu sein. Doch irgendetwas klappt nicht so ganz, denn sie merken, dass sie nicht hüpfen können, wie ein Hase, röhren wie ein Elch oder brüllen wie ein Löwe. Als sie das merken, wird ihnen klar, dass es doch am schönsten ist, man selbst zu sein, denn jeder ist einmalig mit dem, was er kann. Sie beschließen mit allen Tieren, die sie auf ihren Reisen kennen gelernt haben, ein Fest zu feiern. Und weil die Querks so neugierig sind, wollen sie jetzt die KiTa St. Barbara entdecken...

Weihnachtsmarkt in der KiTa

Erstmalig gab es im Dezember 2013 einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt in unserer KiTa. Im November gab es eine Kreativwoche, in der bei täglich wechselnden Workshops Eltern und Kinder viele unterschiedliche Dinge vorbereiteten, die dann am 15. in liebevoll gestalteten Ständen präsentiert wurden.

Nach einem Familiengottesdienst, in dem das Evangelium der Verkündigung nachgespielt wurde und wir ein Geburtstagskind, das 90 Jahre alt geworden ist, mit einem Lied überrascht haben, trafen sich in allen Räumen der KiTa die Familien und Gäste. In adventlicher Atmosphäre war Zeit zum Stöbern, Kaufen und Beisammen sein. Dank vieler Leckereien konnten später alle Besucher gut gesättigt und voll weihnachtlicher Vorfreude nach Hause gehen.

Nikolaus

Wir feierten das Nikolausfest mit Diakon Lehmann. Beim gemeinsamen Singen lockten wir den Nikolaus in unser Haus. Carsten Lehmann erzählte den Kindern die Geschichte von Bischof Nikolaus und zeigte das Gewand, die Mitra und den Bischofsstab. Und als wir wieder in unsere Gruppe gingen, war der Nikolaus doch tatsächlich heimlich mit kleinen Leckereien bei uns.

Kreative Workshops

In der Woche vom 18.11. – 22.11.2013 bereiteten wir zahlreiche Produkte für unseren Weihnachtsmarkt vor. Die Kinder konnten mit ihren Eltern Taschen bedrucken, Plätzchen backen, Weckgläser füllen, Kerzen tauchen oder Holzarbeiten anmalen. Für die Eltern gab es außerdem die Möglichkeit in verschiedenen Abendveranstaltungen für uns aktiv zu werden. Es wurde fleißig genäht, gesägt und gekocht. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

St. Martinsfest

Durch die Straßen auf und nieder leuchteten die Laternen wieder! Bei einem Laternenumzug aus verschiedenen Himmelsrichtungen rund um die KiTa erklangen auch in diesem Jahr am 11.11. wieder die vielen Lieder. Nach dem Umzug erzählte uns Diakon Lehmann in der Kirche vom heiligen Martin. Ein bisschen so wie Martin wollten wir auch sein. Deshalb schnitten wir viele große Brote in kleine Stücke und teilten sie mit allen Besuchern. Ein gemeinsames Beisammensein rundete den Abend ab.

Kartoffelfernte

Lange mussten wir warten, aber am 02.10.2013 konnten wir endlich unsere gepflanzten Kartoffeln auf dem Feld in Sutthausen ernten. Mit Unterstützung der Weideland-Mitarbeiter und einigen Senioren aus der Barbara-Gemeinde gruben wir die Pflanzen aus und buddelten nach Kartoffeln. Am Ende waren alle Körbe mehr als voll. Diakon Lehmann dankte gemeinsam mit uns für die gute Ernte und beim Mittagessen im Freien ließen wir uns die Kartoffeln gut schmecken.

Kennlern-Frühstück

Unser KiTa-Jahr 2013/2014 läuteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück für unsere Familien ein. Am 28.09.2013 hatten alle Eltern die Möglichkeit sich neu oder näher kennenzulernen. Bei einem leckeren Frühstücksbuffet gab es viel Zeit zum Austauschen, Plaudern und Verweilen. Zum Abschluss versammelten sich alle Familien in der Barbara-Kirche und jede Gruppe gab ihr Lieblingslied zum Besten.

Elternabend mit Prof. Dr. Leander Pflüger

Am 26. 09. 2013 waren alle KiTa-Eltern und Interessierte zu einem Elternabend mit Prof. Dr. Pflüger eingeladen. Herr Pflüger und sein Team berichteten von ihrem Projekt „Ein Blick in das Leben gefo(e)rderter Kinder“ und zeigten uns bereits einige Videoausschnitte von ihren Besuchen in unserer KiTa. So entstanden viele Gespräche, Fragen und Anregungen.