Veranstaltungen im KiTa-Jahr 2016/2017

Seniorennachmittag

Am 09.05.2017 waren wir bei den Senioren eingeladen. Mit vielen Fotos, unseren Drachen und kleinen Rätseln stellten wir unser KiTa-Thema "Wir entdecken unsere Welt" vor.

Familientag im Wald

Am 01.04.2017 waren alle Familien eingeladen einen Vormittag mit uns und unseren Drachenfreunden Blitz, Wolke, Donner und Feuer im Wald zu verbringen. Bei einem Spaziergang zum Rubbenbruchsee stellten die Drachen uns verschiedene Aufgaben, anschließend stärkten wir uns an einem Mittagsbuffet und hatten noch viel Zeit zum Spielen. 

Verabschiedung von Eva

Viele Kinder und Eltern sind gekommen, um sich von unserer Heilpädagogin Eva Tchetou zu verabschieden. Bei selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Keksen gab es Zeit für Gespräche und gute Wünsche. Mit einem ganz besonderen Ständchen, gesungen von einer KiTa-Mutter, schickten wir Eva in den Mutterschutz. Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf baldiges Wiedersehen.

Aschermittwoch 2017

In der Kirche feiern wir Aschermittwoch und werden mit geweihter Asche gesegnet.

Rosenmontag 2017

Wir feiern ein kunterbuntes Karnevalsfest, mit tollen Verkleidungen, vielen Leckereien, Disco und Kino!!!

Abschied von Christiane

Am 27.01.2017 verabschieden wir Christiane Hauke in den Ruhestand. Nach 44 Jahren Arbeit in der KiTa St. Barbara sagen wir DANKE und alles Gute. Mit einem Frühstück, einem Abschiedsvideo und einer Rollatorralley schenken wir Christiane einen besonderen Tag. Der Träger und viele Eltern und Ehemaligen kommen, um Christiane "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Adventszauber in der KiTa St. Barbara

Am 18.12.2016 luden wir alle Familien und Gemeindemitglieder zum Gottesdienst und zur anschließenden großen Begegnung ein. Vor und in der KiTa gab es Fotos unserer Aktivitäten in der Adventszeit zu sehen, ebenso die Ausstellung aller Mitbringsel der Kinder zu dem Thema "Advent in unserer Familie" und einen Verkaufsstand mit verschiedenen Kleinigkeiten. Außerdem bastelten wir viele Weihnachtskarten zum Verschenken und bei Kaffee, Punsch und leckerem Mittagsessen boten sich viele Gelegenheiten zur Begegnung.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Männern, die für uns Wildgulasch zubereitet und verkauft haben.

Nikolaus

Passend zum 06.12. putzten alle KiTa-Kinder ihre Gummistiefel für den Nikolaus. Montags entdeckten wir die Gummistiefel gut gefüllt in der Kirche. Wir sangen Nikolauslieder und freuten uns über die leckere Schokolade.

St. Martin

Auch in diesem Jahr machten wir uns mit "unseren" Familien und vielen Laternen und Martinsliedern auf den Weg durch die dunklen Straßen. Von drei Standorten starteten die Gruppen Richtung St. Barbara Kirche. Dort teilten wir Brote und wurden gesegnet. Anschließend klang der Abend bei Brot, Glühwein und Kinderpunsch aus.

Harfenklänge

Unser gerade verabschiedeter Pfarrer Beckwermert hat die Harfenspielerin Marie Piek zu einem Nachmittag in die KiTa eingeladen. Eine Stunde verzauberte Marie uns mit den besonderen Klängen der Harfe. Wir "reisten" an verschiedene Orte und "träumten" auf ganz unterscheidliche Weise.  

Dunkelparty

Auf lang ersehnten Wunsch einiger Kinder machen wir eine Dunkelparty in der KiTa. Für alle Kinder, die Lust auf Spielen im Dunkeln hatten, verwandelten wir den Bewegungsraum und die Sonnengruppe in Dunkelräume. Eine spannende Erfahrung, de viele Kinder gerne ausprobierten. Später aßen sogar einige Kinder das Mittagessen im Dunkeln.

Abschiedsfrühstück mit Pfarrer Beckwermert

Wir verabschieden Pfarrer Beckwermert nach seinem letzten Mittwochsgottesdienst in St. Barbara. Bei einem leckerem Frühstück mit allen Kindern sagen wir "Danke" für viele gemeinsame Gottesdienste und Feiern. 

Kennenlernvormittag

Am 10.09.2016 waren alle Familien zum Kennenlernen der KiTa, der Mitarbeiter und der Eltern untereinander eingeladen. Eine Fotorallye schickte die Kinder und Erwachsenen durch alle Räumlichkeiten und einige Erzieherinnen und Heilpädagoginnen mussten gefunden werden. Anschließend war bei einem Mittagsimbiss Zeit zum Begegnen und Plaudern.

17.08.2016 Erstes gemeinsames Singen

Wir treffen uns das erste Mal mit allen "alten" und neuen Kindern in der Halle. Gemeinsam singen wir und lernen uns kennen.