Abschlussfest 2018

Wenn das KiTa-Jahr zu Ende geht...

Bei unserem diesjährigen Abschlussfest am 17.06.2018 blickten wir mit den Kindern und ihren Familien auf viele Erlebnisse aus dem KiTa-Jahr 2017/2018 zurück. Während einer kurzen Aufführung erinnerten wir uns unter anderem an Karneval, unser Gartenprojekt und die viele Zeit zum Spielen in der KiTa. An diesem Tag durfte natürlich auch das Fußball-WM-Fieber nicht zu kurz kommen. So ließen wir den Tag bei Fußball und mit viel Zeit zum Plaudern ausklingen.

Ostern 2018

In der Karwoche hörten und spielten die Kinder die Ostergeschichte von Palmsonntag bis zur Auferstehung.

Familiengottesdienst

Im Familiengottesdienst im März wurde die große Osterkerze für die Kirche gestaltet. Bei der anschließenden Begegnung im Gemeindehaus durften die Kinder und Familien auch für zu Hause eine eigene Osterkerze verzieren.

Anna-Lenas Abschied

Am 20.02.2018 verabschiedeten wir uns von der Erzieherin und Kollegin Anna-Lena Meyer, die bald ein Baby bekommt. Bei einem Kaffeetrinken mit Kindern und Eltern sagten wir "Auf Wiedersehen" und wünschten ihr alles Gute.

Helenes Geburtstag

"Unsere" Seniorin Helene feierte in einem Familiengottensdienst einen ganz besonderen Geburtstag. Viele Kinder und Familien waren gekommen, um ihr an diesem schönen Tag eine große Freude zu machen.

Karneval 2018

Auch in diesem Jahr gab es wieder kunterbunten Karnevalsspaß in der Kita. Disco, Süßigkeiten und Kino dürfen an diesem Tag einfach nicht fehlen. Bereits einige Tage vor Rosenmontag stimmten uns vier lustige Clowns auf die Narrenzeit ein.

Nikolaus

Am 06.12. kamen wir zu einer kleinen Nikolausfeier in der Kita zusammen. Die Familien konnten im Bilderbuchkino eine Geschichte von Bischof Nikolaus sehen und hören, Lieder singen, Sterne basteln und bei Waffeln, Kaffee und Kakao den Nachmittag genießen.

St. Martin

In diesem Jahr feierten wir das Martinsfest in kleiner Runde in unserer Kita. An einem Projekttag besuchten unsere Kinder das Bilderbuch-Kino mit Helene. Wir sahen und hörten die Geschichte von Martin und dem Bettler und sangen gemeinsam. Außerdem trafen wir uns zur gemeinsamen Feier in der Halle. Dort spielten die Erwachsenen die Geschichte noch einmal vor, wir sangen und lernten ein Lied in Gebärdensprache.

21.10.2017 - Familienvormittag

Im Oktober waren unsere Familien zu einem Vormittag in der KiTa eingeladen. An diesem Morgen schauten wir besonders auf zwei Erntegaben, das Getreide und den Apfel. Für die Kinder und Eltern gab es in jedem Raum etwas zu entdecken und/oder zu tun. Apfelsaft und Apfelmus herstellen, Getreide mahlen und selbst hergestellte Produkte probieren... Das alles und noch viel mehr durfte eigenhändig ausprobiert werden. Am Ende des Vormittages durfte jedes Kind einen Apfelkern einpflanzen und mit nach Hause nehmen.